Amazon Ranking verbessern. Das sind die Faktoren

Dein Marktplatz für selbst und handgemachtes

Amazon Ranking verbessern. Das sind die Faktoren

Im Folgenden werde ich erläutern, wie man sein Produkt bei Amazon optimal präsentiert, damit es in den Suchtreffern weit vorne erscheint und so oft wie möglich gekauft wird.

Dabei betrachten wir das Ranking auf Amazon:

  • Welche Faktoren werden für das Amazon Ranking herangezogen
  • Wie kann ich diese Faktoren optimal nutzen
  • Welche Themen sollte man sonst angehen
Amazon Ranking optimieren
Amazon Ranking optimieren

Und rein in die Materie:

Amazon hat wohl einen der größten Produktkataloge die es aktuell im Internet gibt. Das bedeutet natürlich auch eine Art von „Gedränge“ in den einzelnen Kategorien und viele gleiche Artikel und dahinter Verkäufer, die ganz vorne mit ihren Artikeln stehen wollen.

Es kommt als darauf an, wie Amazon den eigenen Artikel bewertet, damit dieser ganz vorne in einer Kategorie oder zu einem Suchbegriff erscheint.

Amazon wiederum möchte durch das richtige Ranking der Artikel in einer Kategorie eine optimale Verkaufsanzahl erzielen, damit verdient man schließlich das Geld.

Nun hat jeder Artikel bestimmte Eigenschaften und dazu gehören natürlich der Artikelname und die Beschreibung. Das sind dann auch die Haupteigenschaften nach denen ein Kunde bei Amazon sucht. Diese gilt es zu optimieren.

Dabei legen wir ein Augenmerk auf:

  • Titel und Produktbeschreibung generell
  • Titel und Produktbeschreibung in den Suchtreffern
  • Keywords
  • Sonstige Faktoren

Produkttitel als Amazon Rankingfaktor

Produkttitel als Amazon Rankingfaktor
Produkttitel als Amazon Rankingfaktor

Der Titel des Produkts ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Was darin steht IST der Artikel. Deswegen sollte er weder zu kurz noch zu lange sondern eben genau auf den Punkt sein.

Man sieht bei Amazon viele Artikel, die einen sehr langen und dadurch unübersichtlichen Titel haben. Es gilt: Kurz, genau, präzise!

Produkttext als Ranking-Faktor

Produkttext als Ranking-Faktor
Produkttext als Ranking-Faktor

Der Produkttext ist natürlich ebenfalls sehr wichtig. Auch hier sollte das Produkt optimal beschrieben sein und die entsprechenden Schlüsselwörter vorkommen.

Produkttitel und Produkttext als Eye Catcher

Titel und Text werden in den Kategorien und Suchergebnissen immer wieder angezeigt. Deshalb sollten sie interessant sein, so dass ein potentieller Kunde darauf klickt.

Erlaubte HTML-Tags in den Produkt-texten

Fetter Text: <b>Bold Text</b>
Line Break/Neue Zeile: <br>
Neuer Abschnitt: <p> Paragraph</p>
Copyright Symbol © und Trademark Symbol ™ sowie
Registered Trademark Symbol ® für Markenkennzeichnung

Bullet Points werden mit – erstellt, also:
– Farbe rot
– Länge 1m

Zusammenfassung

Achten Sie auf den Titel und auf die Beschreibung, es sind die Texte die sie direkt beeinflussen können um bei Amazon nach vorne zu kommen.